"Gelassen auftreten - Meditieren Reden Überzeugen" von Fleur Sakura Wöss

https://www.randomhouse.de/content/edition/covervoila_hires/Woess_FGelassen_auftreten_194470.jpg 


Titel: Gelassen Auftreten - Meditieren Reden Überzeugen
Autor: Fleur Sakura Wöss
Seiten: 192 Seiten
Verlag: Kösel-Verlag
Erscheinungsdatum: 22. Juli 2019
ISBN:  978-3-466-37225-6
Preis: 18.00 €

Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Bloggerportal zur Rezension kostenlos zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür!




Lernen, wie man selbstbewusst auftritt und in Gesprächssituationen überzeugen kann. Das erhoffte ich mir bei der Auswahl dieses Buches, da ich in dieser Hinsicht nicht wirklich geschult bin. Dass ich nebenbei noch etwas über Meditation lernen könnte, war mir sehr Willkommen. Der Klappentext des Buches "Gelassen Auftreten" vermittelte mir genau diese Inhalte: 

"Gelassenheit, Authentizität und Klarheit sind die Schlüssel für einen souveränen Auftritt. Einer der Wege dazu ist Meditation. Aus der dadurch gewonnenen inneren Ruhe und lebendigen Präsenz resultieren Selbstbewusstsein und überzeugendes Auftreten. Mit vielen Beispielen aus ihrem Leben zeigt Fleur Sakura Wöss den Weg vom Schweigen zum Reden."


Nun, ich habe etwas anderes bekommen, als ich erwartete. Dieses Buch richtet sich meiner Meinung nach an professionelle Redner und jene, die es werden wollen. Nicht an mich, um meine Konversationstalente zu entfalten. Ich finde diesen Klappentext wirklich irreführend.  



Dass der Inhalt nicht wirklich mit dem Klappentext übereinstimmen würde, wusste ich natürlich nicht und stürzte mich motiviert in die Lektüre. Der Beginn des Buches zeigt das, was es für mich zum Großteil ausmacht, der durchaus angenehme Schreibstil der Autorin, sowie Beispiele aus ihrem eigenen Leben, die sie stets an der passenden Stelle einbringt und Sachverhalte so besser veranschaulicht.
In diesem Buch findet man Tipps, wie man eine Rede vorbereitet, hält und nachbereitet. Es wird aufgezeigt, wie wichtig eine starke Persönlichkeit auf der Bühne ist und die Rolle des Publikums wird ebenfalls erleuchtet. Den einen oder anderen Tipp kann man auf andere Alltagssituationen übertragen, besonders dann, wenn japanische Weisheiten und Meditation ins Spiel kommen. Aber leider war mir dieser Teil des Buches zu wenig.
Da ich weder auf Bühnen stehen will, noch muss, habe ich diesem Buch von seinem Inhalt her wenig abgewinnen können. Allerdings ist es sicher die passende Lektüre für Menschen, die oft Reden halten und vor einem Publikum sprechen müssen. Deswegen kann ich es an diese Zielgruppe durchaus weiterempfehlen.


Kommentare

Beliebte Posts