"Jeder kann Mathe" - Anne Lene Johnsen, Elin Natas

https://www.randomhouse.de/content/edition/covervoila_hires/Johnsen_ALJeder_kann_Mathe_lernen_199341.jpg 

Titel: Jeder kann Mathe lernen. Für eine entspannte Schulzeit
Autor: Lene Johnsen, Elin Natas
Seiten: 432 Seiten
Verlag: Heyne Verlag
Erscheinungsdatum: 08. Juli 2019
ISBN:  978-3-453-60504-6
Preis: 12.99 €

Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Bloggerportal zur Rezension kostenlos zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür!


Darum geht´s:

Dieses Buch thematisiert ein Problem, das wohl in vielen Klassen- und Kinderzimmern herrscht: Den Teufel Mathematik! Bei Hausaufgaben sorgt er nicht selten für Tränen oder trotzige Situationen. Eltern werden laut, wenn das Kind es nach der fünften Erklärung immer noch nicht verstanden hat. An diesem Punkt setzen die Autorinnen an. Sie zeigen den Grund dafür auf, dass viele Kinder (und auch Erwachsenen) Probleme mit der Mathematik haben. Es fehlt an grundsätzlichen Denkprozessen. Dieses Buch gibt Eltern Tipps, den Kindern strukturiertes Denken beizubringen. Nur so können sie ein Verständnis für die Mathematik entwickeln und erlerntes Wissen anwenden.

Meine Meinung:

Man kann sich vermutlich denken, dass ich dieses Buch nicht ohne Grund angefragt habe. Mathe ist auch in meiner Familie ein Thema, ein nicht selten negativ besetztes. Mehr möchte ich auf die Beweggründe nicht eingehen, es sei jedoch gesagt, ich habe eine Versuchsperson an die Hand genommen und konnte einige Tipps in diesem Buch testen. Darüber hinaus kann ich mich in die Situation der Eltern hineinversetzen und konnte (subjektiv natürlich) beurteilen, ob die Tipps der Autorinnen für mich Sinn machen.
Das Buch beginnt mit einer Einleitung, in welcher die Missstände der Mathematik geklärt werden. Darauf folgt ein Kapitel mit Voraussetzungen, die am besten bereits vor dem Schuleintritt beherzigt werden sollen. Der Hauptaspekt besteht aus konkreten Strategien, um einem Kind verschiedene mathematische Inhalte vermitteln zu können. Allgemeine Informationen, beispielsweise zu Gründen von Matheschwächen bilden den Schluss der Lektüre.
Natürlich kann ich nicht sagen, ob dieses Buch in seiner Gänze für jedes Kind funktioniert. Allerdings sind die Tipps leicht zu befolgen und Eltern sehen durch diese Art Leitfaden viel besser die Bedürfnisse ihrer Kinder. Zahlreiche Hintergrundinformationen und Fallbeispiele wurden hinzugezogen und sorgen dafür, dass das Buch leicht und verständlich zu lesen ist.
Mir persönlich fehlten allerdings konkretere Angaben, die das jeweilige Alter und den Wissensstand der Kinder berücksichtigen.
Was mir besonders gut gefiel, war ein Punkt, der in der Einleitung immer wieder wiederholt wurde und für mich unfassbar viel Sinn macht: Die Arbeit beginnt bei den Eltern und nichts, was nicht so läuft, wie man es gerne hätte, ist die Schuld des Kindes. Die Prämisse dabei lautet: Wenn das Kind etwas nicht versteht, liegt es an der Art, wie ihm ein bestimmter Sachverhalt erklärt wurde.

Ich finde dieses Buch sehr nützlich. Eltern können sich Strategien aneignen. Es handelt sich hier um eine spielerische Annäherung an die Mathematik, die sicherlich auch die Bindung zwischen Kindern und Eltern stärkt. Eltern, die ihrem Kind helfen möchten, den Teufel Mathematik zu wandeln und vielleicht sogar zu einem Engel zu machen, sollten sich dieses Buch in jedem Fall genauer anschauen.

















Kommentare

Beliebte Posts