"Widerstand zwecklos" von Andreas Knuf

https://www.randomhouse.de/content/edition/covervoila_hires/Knuf_AWiderstand_zwecklos_193492.jpg 
https://www.randomhouse.de/Paperback/Widerstand-zwecklos/Andreas-Knuf/Koesel/e536392.rhd 



Titel: Widerstand zwecklos. Wie unser Leben leichter wird, wenn wir es annehmen, wie es ist
Autor: Andreas Knuf
Seiten: 192 Seiten
Verlag: Kösel
Erscheinungsdatum: 01.10.2018
ISBN:   978-3-466-34712-4
Preis: 16.00 €

Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Bloggerportal zur Rezension kostenlos zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür!


Darum geht´s

"Wie wäre das Leben, wenn wir nicht gegen das ankämpfen würden, was wir so tagtäglich erleben?"
Dieser erste Satz im Klappentext des Buches beschreibt den Inhalt ganz gut und hat mich sofort in seinen Bann gezogen. In diesem Ratgeber möchte Andreas Knuf dem Leser dabei helfen, das Leben anzunehmen, wie es ist und dadurch zufriedener zu werden. 

So war´s für mich

Der erste Satz des Klappentextes hat auch mich aufmerksam gemacht und ich habe mich auf einen Ratgeber gefreut, der mir dabei helfen könnte, das Leben zu meistern, ohne über Schicksalsschläge nachzudenken oder mich selbst zu bemitleiden (und ganz ehrlich, das tun doch die meisten von uns). Allerdings muss ich sagen: Schon der Beginn der Lektüre wurde für mich schnell zu einem Kampf. Andreas Knauf erklärte tapfer vor sich hin und ich hatte irgendwann das Gefühl, immer dasselbe zu lesen. Dazu kam außerdem der Mangel an Beispielen. 
Den Aufbau fand ich jedoch trotzdem ganz gut, beispielsweise auch aufgrund der ein oder anderen Pause, die bewusst gesetzt wurde, damit der Leser über das Geschriebene nachdenken kann. Allerdings kann ich lediglich die ersten 100 Seiten beurteilen, weiter bin ich leider nicht gekommen. Zum Einen fand ich manche Ansichten, die in diesem Buch dargestellt werden zwar plausibel, manche jedoch auch übertrieben und ich habe die meiste Zeit über das Gefühl gehabt, die Menschheit würde dauernd nur überreagieren aufgrund von Dingen, die jedem Einzelnen nun mal zustoßen. Dies führte dazu, dass zwar einige gesellschaftliche Zustände und Verhaltensweisen mit Recht kritisiert wurden, die Grundstimmung für mich jedoch eher negativ war und das ist meiner Meinung nach kein guter Ausgangspunkt für einen Ratgeber. 
Zum Anderen muss ich jedoch auch sagen, dass mich die Probleme, die in diesem Ratgeber angesprochen werden, einfach nicht so stark betreffen. Klar, ich ärgere mich, wenn ein Teller kaputt geht, aber ich führe das eher weniger auf mein komplettes menschliches Versagen zurück. Vielleicht ist dieses Buch ja die richtige Lektüre für Menschen, die stärker von der Thematik betroffen sind. 



Kommentare

Beliebte Posts