"Deutschland, du bist mir fremd geworden" von Erik Flügge

https://www.randomhouse.de/content/edition/covervoila_hires/Fluegge_EDeutschland_du_bist_fremd_193713.jpg 


Titel: Deutschland, du bist mir fremd geworden - Das Land verändert sich- und wir uns mit?
Autor: Erik Flügge
Seiten: 160 Seiten
Verlag: Kösel
Erscheinungsdatum: 01.10.2016
ISBN:  978-3-466-37228-7
Preis: 18.00 €

Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Bloggerportal zur Rezension kostenlos zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür!


"Was ist aus dir geworden, Deutschland? Warum hast du deine Größe verloren und stimmst erneut ein in den Kleingeist der Vergangenheit."
(Flügge (2018): Deutschland, du bist mir fremd geworden, S. 8)
Dies ist einer der Sätze, mit welchem dieses Buch beginnt und ich muss zugeben, ich fand ihn ziemlich übertrieben. 
In meinem Vorhaben, mehr über die Politik in Deutschland zu erfahren, habe ich dieses Buch ins Auge gefasst. Der Klappentext hat es mir einfach angetan. Die Stimmung im Land soll Flügge in diesem Buch analysieren. Die Missstände, die durch Entfremdung und nicht zuletzt durch die Politik entstehen. Und Entfremdung ist das große Thema, in welchem alle Unterpunkte stehen, egal, ob es um das Verhältnis der Parteien zu ihren Wählern geht oder um das zwischen Migranten und Deutschen. Ich wollte mehr über diese Probleme wissen und glaubte, dass es sich hier um einen trockenen Infotext handeln würde.
Nun, das tut es nicht, denn in erster Linie geht es hier nicht nur um Deutschland, sondern um Erik Flügge selbst und wie er dieses Deutschland empfindet. Es geht darum, wo er die Probleme sieht und um Lösungsvorschläge, die der Politikberater bereit hält. 
Zu Beginn hat er mich ziemlich schockiert, der Herr Flügge und ich (mit Wohnsitz in einem Dorf in Süddeutschland, also ziemlich weit ab vom Schuss) musste mich erstmal fragen, ob er hier nicht etwas übertreibt. Trotzdem habe ich mich weiter auf seine Gedanken eingelassen und muss im Nachhinein sagen, die Lektüre lohnt sich. 
Ich habe einiges darüber gelernt, wie Politik funktioniert bzw. funktionieren sollte. Mir wurden die Augen geöffnet im Hinblick auf die Unterschiede der "Gesellschaftsschichten" in Deutschland. 
In diesem Buch werden nicht nur die Fehlleistungen der großen Parteien geschildert. Jeder einzelne hat die Verantwortung gegenüber dem Land, in welchem er lebt und besonders gegenüber seinen Mitmenschen. Das wurde mir während des Lesens besonders klar.
Ich glaube nicht, dass man ein großes Politikgenie sein muss, um die Inhalte dieses Buches zu verstehen. Zugegeben, der Schreibstil ist nicht immer einfach und manchmal wählt Flügge einen Ton, der sehr extrem klingt, wobei es sich dabei meiner Meinung nach um ein bewusst gewähltes Stilmittel handelt, dass einfach seine Emotionen wiedergibt. 
Man merkt einfach, dass der Autor voll in diesem Thema steckt und er dafür geradezu eine Leidenschaft entwickelt hat. 

Ich denke, es ist für niemanden ein Fehler, sich dieses Buch zu Gemüte zu führen und sich auf die Gedanken Flügges einzulassen, um die eigenen ein wenig aufzufrischen.
In diesem Sinne: politisches Lesen!

Kommentare

Beliebte Posts