Kalt ist der Abendhauch

Angaben zum Buch

Titel: Kalt ist der Abendhauch
Autor: Ingrid Noll
Seiten: 256
Verlag: Diogenes
Erscheinungsjahr: 1998

ISBN: 978-3-257-23023-9
Preis: 12.00 €

Inhalt

Familiengeschichte, Liebesdrama, Krimi. So kann Ingrid Nolls Roman beschrieben werden. Der Leser bekommt Ausschnitte aus dem Leben der 83 jährigen Charlotte erzählt, die Besuch bekommt von der Liebe ihres Lebens Hugo. Der immer nah und gleichzeitig weit entfernt war. Die Protagonistin erzählt uns aus der Ich-Perspektive von ihrem gegenwärtigen Leben, von ihren Problemen mit dem Alter und ihrer Familie. Gleichzeitig erzählt sie von ihrer Vergangenheit, begonnen in der Kindheit bis zum Erwachsenenalter.


Meine Meinung

Ingrid Noll verbindet Tragik und Humor auf eine Weise, die diese beiden Elemente untrennbar miteinander verbinden. Man wird nie so traurig, dass das Buch einem aufs Gemüt schlägt und gleichzeitig ist der Humor nicht übertrieben im Vordergrund. Ich habe Tränen gelacht, manche Passagen haben mich aber auch so tief berührt, dass mir Tränen des Mitgefühls in den Augen standen. Charlotte ist eine Protagonistin, die mit ihrem Alter im Reinen ist. Sie ist 81 und nimmt das Leben so, wie es eben kommt. Auch wenn sie sich manchmal Sorgen macht, ist sie doch eine Oma, wie man sie sich nur wünschen kann.Sie ist zwar oft allein, aber nicht zu einer schrulligen Schreckensoma mutiert. Vieles aus der gegenwärtigen Jugend versteht sie nicht. Vieles setzt sie mit ihrer eigenen in Vergleich. Selbst ich als 24-Jährige Leserin, empfand die Darstellung ihres Alters als nachvollziehbar. 
Es handelt sich hier um eine Geschichte, bei der ich beide Zeitebenden gleich gerne las, was bei mir sehr selten vorkommt. Die Charaktere waren sehr schön gezeichnet. Personen, die man so sicher auch im eigenen Alltag finden kann. Die Figuren haben Stärken und Schwächen und können dem Leser dadurch sehr nahe stehen. 

Ich will auf jeden Fall noch mehr von Ingrid Noll lesen. Diese Geschichte ist für jeden zu empfehlen, der gerne mal etwas leichtes zwischendurch liest und sich gerne amüsiert, gleichzeitig bietet die Geschichte einen echten Mehrwert, was unser aller Zukunft und das Alter betrifft und sie vermittelt gegen Ende eine sehr wichtige Moral.

In diesem Sinne: fröhliches Lesen :)


Kommentare